Skip Navigation

Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Fischaufstiegsanlagen

Nach mehreren Jahren intensiver Arbeit können wir endlich die Fertigstellung der Richtlinie 1/2003 i.d.F. 2020 bekanntgeben. Die Autoren haben unentgeltlich in zahlreichen Arbeitssitzungen und vielen Besprechungen mit Experten aus verschiedenen Fachgebieten die ursprüngliche Richtlinie überarbeitet. Dabei wurden einerseits Formulierungsunklarheiten und Schwachstellen beseitigt, andererseits die Modernisierung durch Integration bestehender Leitfäden und Dokumente zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie durchgeführt.
Ergänzend wurde ein Berechnungsblatt im allgemein bekannten und verfügbaren Programm Excel erstellt, das die Zuordnung verschiedener Einstufungen, etwa des Leitbildstatus einzelner Fischarten ebenso automatisiert leisten kann, wie die nötigen Berechnungsschritte.

Wir wissen natürlich, dass kein Produkt jemals für alle Nutzer zufriedenstellend sein kann, weshalb wir auch gerne konstruktive Rückmeldungen und auch Kritik entgegennehmen.  Nichtsdestotrotz sind wir sehr überzeugt, dass uns eine deutliche Verbesserung eggenüber der bereits etwas veralteten Richtlinie 1/2003 gelungen ist.  

Das Schriftstück sowie das zugehörige Excel-File können HIER von der Homepage des Österreichischen Fischereiverbandes downgeloadet werden, dem wir für die Hilfestellung bei Layout und Verbreitung herzlich danken möchten!