Skip Navigation

Videomonitoring im Enns-Unterlauf

Zur Überprüfung der Fischpassierbarkeit hat das Büro blattfisch e.U. im Auftrag der Ennskraftwerke AG und in Zusammenarbeit mit der Firma I am Hydro an zwei Sohlrampen im Unterlauf der Enns, welche im Laufe des letzten Jahres für Fische durchgängig gemacht wurden, zwei Unterwasser-Videokamera-Systeme installiert. Seit dem 15. März in Betrieb, soll mit Hilfe der Kameras die Fischmigration über die Sohlrampen beobachtet werden. Weil am Standort jederzeit enorme Abflussschwankungen auftreten können, wurden die Kameras an 750 kg schweren Betonblöcken befestigt. So soll der Aufbau auch großen Hochwässern trotzen. Die Betonblöcke der Firma JK-Beton wurden mit Hilfe eines Autokrans in die Enns gesetzt.
Bereits kurz nach der Installation der Videoüberwachung wurden schon die ersten Fische bei der Migration gefilmt, darunter Äschen, Nasen, Hechte und sogar Huchen. Da die Untersuchungen bis Mitte Juni andauern werden, schwimmen uns sicher noch einige Überraschungen vor die Linse. Wir sind jedenfalls gespannt auf weitere tolle Bilder und den Ausgang des Monitorings!